Next Level Live-Online-Trainings

Die Akademie der Württembergische Vertriebspartner GmbH führt seit über 10 Jahren erfolgreich Live-Online-Trainings für Vertriebspartner durch. Das Besondere: Die Trainer:innen sind Vertriebsexperten, die diese Veranstaltungen neben ihrem Hauptjob umsetzen. Da die Trainertätigkeit nicht im Fokus steht, soll dennoch maximale didaktische Qualität erreicht werden. Deshalb werden die Trainer:innen ausgebildet- und sichern die didaktische Qualität.

Next Level Live-Online-Trainings
Kunde

Dauer

6 Monate

Jahr

2023 - 2024

Teilnehmende

12

Herausforderung

Vertriebsexpert:innen werden zu Live-Online-Trainer:innen, die begeistern und Transfer ermöglichen

Technische, soziale und didaktische Herausforderungen als Einheit begreifen
Herausforderung

Technische, soziale und didaktische Herausforderungen als Einheit begreifen

Live-Online-Veranstaltungen bleiben eine Herausforderung: Technische Hürden wie stabile Netzverbindungen und funktionierende Software, die soziale Komponente der eigenen Wirkung und der Interaktion der Teilnehmenden sowie didaktische Fragen zu aktivierenden Methoden, Motivation, Praxistransfer und Strukturierung stellen alle Beteiligten vor komplexe Aufgaben.

Qualifizierung mit Augenmaß
Die Lösung

Qualifizierung mit Augenmaß

Die Vertriebsexpert:innen wurden in einer praxisorientierten Learning Journey qualifiziert. Diese bestand aus einer Startphase, 5 Modulen mit 90-minütigen Live-Online-Trainings und Transferaufgaben sowie einem Praxisprojekt. Ab Modul 2 überarbeiteten die Teilnehmenden eigene Themen didaktisch-methodisch, um das Gelernte direkt anzuwenden. Praxisnähe und Transfer waren zentral. Technische Herausforderungen wurden stets in Verbindung mit didaktischen Entscheidungen betrachtet, um kreatives, effektives Online-Lernen zu fördern.

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STRATEGIE

Didaktisches Rahmenmodell – Orientierung und tatkräftige Unterstützung für die Vertriebsexpert:innen

Die Qualifizierung ist das eine, der Zeitaufwand, der mit einer gekonnten didaktischen Konzeption verbunden ist, das andere. Deshalb haben wir 5 „typisierte“ Veranstaltungsformate erstellt, zu denen Vorlagen/Templates entwickelt wurden. Vertriebsexpert:innen müssen nur noch Zielgruppe, Zeitrahmen und Lernziele definieren, um den passenden Veranstaltungstyp zu wählen. Unterstützt wird dies durch einen Methodenkoffer mit Copy-Paste-fähigen Vorlagen, die den didaktischen Rahmen vorgeben und die Vorbereitung erleichtern.

Highlights

Mehr über unseren gemeinsamen Erfolg

Die gelebte Praxis und Transfersicherung, die im Fokus standen, machten den Erfolg der Learning Journey aus.

Gemeinsam sind wir stark

Ein besonderes Highlight während der gesamten Maßnahme war, dass die Vertriebsexpert:innen untereinander viel und intensiv diskutiert und sich gegenseitig bei den Praxisaufgaben unterstützen haben. Das ist nicht selbstverständlich, dass eine hoch motivierte Lerngruppe entsteht. Daher Hut ab, vor dem Engagement, das im Verlauf der Learning Journey entstanden ist.

Transferwirksames Lernen

Die Qualifizierungsmaßnahme war so aufgebaut, dass jedes Modul eine „Transferaufgabe“ enthalten und zudem jede/r an einer individuellen Fragestellung gearbeitet hat. Das hatte hinterher einen großen Benefit für die Teilnehmenden. Sie haben ein eignes Live-Online-Trainingskonzept passend zu den Inhalten, die wir in der Learning Journey vermittelt haben, entwickelt und konnten dies hinterher direkt so umsetzen.

Next Level

Durch das didaktische Rahmenmodell entlasten wir die Vertriebsexpert:innen im Konzeptionsaufwand. Sie haben Vorlagen und Templates an der Hand und können so schneller entscheiden, was und wie sie Online trainieren möchten und sind auch sicherer in didaktisch-methodischen Entscheidungen.

Die Zusammenarbeit mit CLC ist immer professionell, kreativ und sympathisch. Wir haben zuerst im 2er Team das didaktische Rahmenmodell entwickelt und dann die Qualifizierung als Learning Journey umgesetzt. Die CLC-Trainer:innen verstehen ihr Handwerk in der Tiefe und sind immer ein Garant für innovative und passgenaue Lösungen.

Tanja Schottmüller

Fachleitung E-Learning und Kommunikation
Kontakt

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Eine Frau sitzt an einem Tisch und lacht in die Kamera

Tina Maier

Kundenberatung und Vertrieb

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