Willkommen zu Episode 22 von Vernetzungsgefährdet!
In dieser Folge spricht Amelie mit Jacqueline Theiß. Jacqueline arbeitet in der IT-Abteilung der DRV Bund (echtIT). Sie hat Informatik und Marketing studiert und koordiniert seit über 25 Jahren alle Gewerke rund um die IT-Ausbildung (inkl. IT-Studiengänge), bildet selbst aus und ist auch im Recruiting aktiv. Außerdem bringt sie ihre Erfahrung im KI-Labor ein – und hat eine Community of Practice für den Austausch zur IT-Ausbildung gegründet.
Im Gespräch erzählt Jacqueline, wie sie mit ihrer Community of Practice einen informellen Lernraum für Ausbilder:innen geschaffen hat. Dort – und weit darüber hinaus – beschäftigt sie sich mit einem Thema, das ihr besonders am Herzen liegt: Neurodivergenz (auch Neurodiversität genannt). Der Begriff beschreibt die natürliche Vielfalt im Denken, Fühlen und Lernen – zum Beispiel bei ADHS, Autismus oder Hochsensibilität.
Was Du aus dieser Folge mitnehmen wirst:
- Warum Communities of Practice echte Lernräume sind – für Austausch, Verständnis und Entwicklung
- Wie Neurodiversität in der Ausbildung sichtbar wird – und was das für Zusammenarbeit und Lernen bedeute
- Welche Herausforderungen im Recruiting und Ausbildungsalltag auftauchen
- Wie individuelle Anpassung wirklich gelingen kann
- Und: Warum es Zeit ist, offener über diese Unterschiede zu sprechen
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