Ich begleite seit geraumer Zeit ein Team aus einer sehr fortschrittlichen Personalentwicklungsabteilung und gemeinsam widmen wir uns intensiv dem Thema Künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen für die Arbeitsplätze im Unternehmen. Unsere Diskussionen rund um das Thema KI habe ich in drei verschiedene Zeithorizonte gegliedert. Ziel ist es, eine tiefgehende Analyse zu starten und ein Verständnis für die Rolle der Personalentwicklung im Zeitalter von spannenden Technologien zu entwickeln. Ziel unserer Diskussion ist es auch, wie wir als Personalentwicklungsteam effektiv agieren und sowohl die Mitarbeitenden als auch das gesamte Unternehmen optimal unterstützen können.
Allgemeiner Ausblick zur Rolle der KI am Arbeitsplatz
Heute: Aktuell führt der Einsatz von KI im Unternehmen nicht zu einem signifikanten Ersatz von Arbeitsplätzen. Künstliche Intelligenz kann menschliche Arbeitskräfte nicht vollständig ersetzen. Generative Modelle sind jedoch in der Lage, bestimmte Aufgaben zu ergänzen und zu unterstützen.
Morgen: Unsere Überzeugung: Mit der fortschreitenden Entwicklung verbessern KI-Modelle ihre Fähigkeit, Routineaufgaben effizient zu bewältigen. Dies wird zunehmend zur Ersetzung von eher gering Qualifizierten Jobs führen, da diese oft wiederholdende Aufgaben umfassen.
Übermorgen: In der Zukunft erwarten wir, dass KI eine noch größere Rolle in der Automatisierung von Arbeitsplätzen einnehmen wird. Dies wird uns als Unternehmen dazu zwingen, neue Jobrollen zu definieren und Up- und Reskilling Möglichkeiten für unsere Mitarbeitenden zu. Der Fokus bei vielen Arbeitsplätzen wird sich verstärkt auf strategische, kommunikative und Managementkompetenzen verlagern.
KI Auswirkung auf verschiedene Jobrollen im Unternehmen
Vertriebsmitarbeitende
Heute: Vertriebskolleg:innen nutzen die generative KI zum Verfassen von E-Mails an potenzielle Kunden und personalisieren und optimieren diese Nachrichten manuell.
Morgen: Vertriebskolleg:innen nutzen spezielle Vertriebs-Copiloten für den Erstkontakt mit potenziellen Kund:inen, was ihnen ermöglicht, sich auf hochwertige Interessenten zu konzentrieren. Bei der Terminfindung unterstützt die KI ebenso wie bei der Vorbereitung auf einen Kundentermin.
Übermorgen: Vertriebsprofis fokussieren sich auf den Aufbau tiefer zwischenmenschlicher Beziehungen, während ein firmeninterner und vertrauenswürdiger KI-Agent die Kundeninteraktionen übernimmt. Hot Leads werden automatisch identifiziert, Erstkontakt wird automatisch mit einer KI basierten, emotionalen Videoansprache unterstützt. Termine werden automatisch vereinbart und mit einer KI-Agenda versehen.
Ingenieur:innen
Heute: Ingenieur:innen verwenden KI-Tools zum Berechnen von Kräfteverhältnissen und passen diesen bei Bedarf manuell an.
Morgen: Ingenieur:innen steuern KI-Tools, die hauptsächlich durch präzise Eingabeaufforderungen genutzt werden, wobei weniger manuelle Anpassungen nötig sind.
Übermorgen: Ingenieur:innen führen ein „Team“ von KI-Modellen, die selbstständig Konstruktionen, basierend auf einer definierten Endproduktvision, entwickeln.
Kolleg:innen aus der Ersatzteilbeschaffung
Heute: Mitarbeiter:innen in der Ersatzteilbeschaffung nutzen KI-Systeme, um Lagerbestände zu überwachen und vorherzusagen. Dies umfasst die Analyse von Ausfallraten und die Identifikation kritischer Komponenten, die möglicherweise ersetzt werden müssen.
Morgen: Mit fortschrittlicheren KI-Modellen, die sich an Echtzeitdaten anpassen, können die Mitarbeitenden automatische Bestellvorgänge für Ersatzteile initiieren, die auf vorhergesagten Bedarf ausgerichtet sind.
Übermorgen: Die Mitarbeitenden überwachen ein vollständig automatisiertes KI-System, das die gesamte Lieferkette verwaltet. Dieses System ist in der Lage, proaktiv Ersatzteile zu bestellen, Lieferzeiten zu optimieren und bei Verzögerungen alternative Lösungen zu finden.
Personalentwickler:innen
Heute: Mitarbeiter:innen in der Personalentwicklung nutzen KI-gestützte Tools, um Fortbildungsbedarf zu identifizieren und Lernangebote zu personalisieren. Diese Tools analysieren die Leistung und die Fähigkeiten der Angestellten, um individuell zugeschnittene Trainingsprogramme zu erstellen.
Morgen: Die KI-Systeme in der Personalentwicklung werden weiterentwickelt, um Karrierepfade vorzuschlagen und die Mitarbeiter durch automatisierte Beratungs- und Coaching-Programme zu führen. Diese Systeme nutzen fortgeschrittene Algorithmen, um Karriereziele mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen.
Übermorgen: Personalentwickler:innen überwachen und steuern ein vollautomatisches System, das die gesamte Mitarbeiterentwicklung und Talentförderung managt. Dieses System erkennt nicht nur Bildungsbedarfe und Kompetenzbedarfe automatisch, sondern implementiert auch selbstständig Lern- und Entwicklungsprogramme für alle Mitarbeitende, basierend auf vorhergesagten Branchentrends und individuellen Mitarbeiterbedürfnissen. Unsere erarbeitete Aufstellung gibt einen Überblick über den evolutionären Einsatz von KI in unterschiedlichen Jobrollen im Unternehmen. Wir haben damit einen guten Überblick bekommen, wie sich die Anforderungen und Aufgaben im Laufe der Zeit entwickeln können.
Wichtige Fragen zur Vorbereitung auf das KI Zeitalter
Heute:
- Welche KI-Tools sollten ausgewählte Mitarbeiter:innen mit besonderen Jobrollen sofort kennenlernen?
- Wie kann die KI uns dabei helfen, Routineaufgaben schneller zu erledigen?
Morgen:
- Wie können wir unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre Kompetenzen auszubauen, da gering qualifizierte Jobs zunehmend automatisiert werden?
- Welche Unterstützung benötigen unsere Mitarbeitenden beim Übergang, wenn traditionelle Jobs automatisiert und neue Rollen geschaffen werden?
- Welche Infrastruktur ist nötig für Test-, Beobachtbarkeits- und Erklärbarkeitsfunktionen in LLMs, um die Qualität der Modellausgaben zu bewerten?
- Welche Fähigkeiten sind essentiell für diesen Übergang und wie können wir uns selbst als Personalentwickler:innen darauf vorbereiten?
Übermorgen:
- Auf welche spezifisch menschlichen Aufgaben sollte sich unsere Mitarbeitenden konzentrieren und wie können Investitionen in diese Bereiche verstärkt werden, um den größtmöglichen Nutzen aus der neuen Ära zu ziehen?
- Welche neuen Berufsbilder werden durch KI-Technologie ermöglicht und in welchen Bereichen werden strategisches Denken und Managementfähigkeiten noch wichtiger?
- Welche regulatorischen Anforderungen müssen beachtet werden, wenn der Einsatz von KI zunimmt, z. B. Datenschutz in vollautomatisierten Chatbots?
Wie ist der Stand bei euch zum Thema KI?
Welche Fragen diskutierst du in der Personalentwicklung, in Akademien oder in der Ausbildung? Nehm gerne Kontakt zu mir auf - ich freue mich auf den Austausch!
Josef Buschbacher - j.buschbacher@clc-learning.de